Suchmodul

Diakonisches Werk Kassel
Hermannstraße 6
34117 Kassel
Tel: 0561 - 712 88-0
Fax: 0561 - 712 88-88
E-Mail: info@dw-kassel.de

Informationen für Jugendliche und junge Erwachsene

Hier dreht sich alles nur um‘s Geld?

Nein, aber uns treibt die Frage, wie es gehen kann, immer flüssig zu sein, auch mit kleinem Einkommen.

Das geht doch gar nicht!

Naja, wirtschaften heißt eigentlich immer mit Knappheit umzugehen. Egal wie hoch mein Einkommen ist, so bleibt es doch immer begrenzt. Die Frage ist, wie gehe ich mit meinen Wünschen um. Diese sind nämlich unbegrenzt.

Ach, du meinst, man möchte immer mehr haben, als finanziell möglich ist?

Ja. Wir alle haben Träume, die wir uns nicht leisten können.

Oh ja, das neuste iPhone, ein Ferienhaus auf Mallorca, 12 Wochen Urlaub quer durch Amerika…

Manchmal wissen wir gar nicht genau, was wir wirklich brauchen. Häufig werden Träume oder auch Ängste erst durch Werbung, Beratungs- und Verkaufsgespräche angestoßen. Und dann werden die großen Versprechungen gleich hinterhergeschoben: Du kannst dir mit der richtigen Versicherung oder der cleveren Finanzierung alles leisten. Allerdings können wir hier auch schnell den Überblick verlieren.

 

Du hast den Überblick verloren? Die Schulden wachsen deinem Freund über den Kopf? Der Briefkasten quillt über mit unangenehmer Post? Deine Freundin braucht eine eigene Bude und hat keine Ahnung, was sie alles regeln muss und ob sie sich das leisten kann? Bald werdet ihr im Dunkeln chillen, weil eurer WG die Stromsperre droht?

Dann ruft an oder mailt.

Das Diakonische Werk bietet dir Einzel- oder Gruppentrainings, in denen du lernen kannst, wie du deine Finanzen in den Griff bekommen kannst. Wir unterstützen dich nicht nur, aus der Verschuldung heraus zukommen. Mindestens genauso wichtig ist die Suche nach deiner eigenen Strategie, damit du in Zukunft den Überblick behalten kannst.

 

Direktkontakt

Diakonisches Werk Region Kassel

Präventionsprojekt für junge Menschen:
Keine Macht den Schulden

Ansprechpartnerin:
Ulrike Codina Koch

Hermannstr. 6
34117 Kassel

Tel.: 0561 71288-15
Fax: 0561 71288-88
E-Mail: Ulrike.CodinaKoch@remove-this.dw-kassel.de